Kirche Hamberge

Schulstr. 1, 23619 Hamberge

Ein Stück Dom in Hamberge

Durch das Lübecker Domkapitel wurde am äußersten Rand des Lübecker Herrschaftsgebietes an der alten Heeres- und Handelsstraße nach Oldesloe ein Umspannkrug und gegenüber eine Tauf- und Wege-Kapelle errichtet. Reste der alten Kapelle sind in der Nord-Ost-Ecke erhalten. Man kann dort gut die alte Höhe und ein zugemauertes halbrundes Fenster erkennen. Auf der Innenseite befindet sich eine auf Kalk gemalte Kreuzesdarstellung mit Pilgersymbol. Die Kapelle wurde dann später mehrfach vergrößert. Der Vertrag zwischen dem Baumeister Lenck und dem Domkapitel sowie seine Zeichnung von 1721 sind erhalten. Bei diesem barocken Umbau der Kirche wurde vom Domkapitel ein Kanzelaltar aus der Lübecker Werkstatt Hassenberg und ein Taufengel in Auftrag gegeben. Beide wurden 2006 aufwändig restauriert.

Turmhoch

Im Jahr 1957 wurde von Unbekannten der alte hölzerne Turm an der Kirche in Brand gesetzt. Da die Flammen schon in den Dachstuhl übergingen, wurde bei den Löscharbeiten leider die alte Marcussen-Orgel zerstört.