Pilgerwege durch Nordstormarn

In Klein Wesenberg und Reinfeld kannst Du dir einen Pilgerstempel abholen.

Außerdem gibt es eine Pilgerherberge, in der Du übernachten kannst.

Pilgern auf der Via Baltica

Klein Wesenberg und Reinfeld liegen auf dem Weg von Lübeck nach Hamburg.

Pilgerweg

Der Jakobsweg

Kirche Klein Wesenberg

Am Gemeindehaus in Klein Wesenberg finden Sie die Pilgerbox mit Stempel frei zugänglich. Davor weist ein großer blauer Stein mit stilisierter gelber Muschel auf den Jakobsweg hin. Und da der Jakobsweg auf dieser Strecke dem Hanseatenweg folgt, finden Sie auch das kleine schwarze Wanderzeichen mit Kogge und Schwanensegel am Fuße des Kirchberges.

Gästehaus am Jakobsweg

Das Gästehaus bleibt vorerst geschlossen, da es derzeit Geflüchteten zur Verfügung gestellt wurde.

Die obere Etage unseres Gemeindehauses wurde 2010 als Gästebereich neu eröffnet und verfügt über vier Zimmer mit insgesamt zwölf Betten. Es können zusätzlich vier Feldbetten aufgestellt werden.

In dem größten Zimmer mit zwei Doppelstockbetten steht eine Küchenzeile zur Selbstversorgung.

Auf dem Flur sind zwei getrennte Duschen mit WC.

Ein Gästebett kostet 18,- € pro Nacht und Person.

Für Bettwäsche und Handtücher berechnen wir 5,- €.

Für Gruppen ist eine Nutzung der gesamten Gästeetage oder des ganzen Hauses möglich. Die Kosten werden danach vorab berechnet.

Für Jakobswegpilger ist eine Übernachtung nur nach Voranmeldung im Kirchenbüro möglich.

Bei einer verbindlichen Anmeldung bekommen Sie eine Mobiltelefonnummer mitgeteilt. Damit wird die Übergabe der Schlüssel ab 17 Uhr organisiert.

Kirche Reinfeld

Die Pilgerbox mit dem Stempel für den Pilgerpass befindet sich in der Kirche. Die Kirche ist jeden Tag verlässlich geöffnet. Kehren Sie ein zu Stille und Gebet.

Unterkünfte in Reinfeld

In Reinfeld werden ausschließlich private Unterkünfte angeboten:

Gundula Thilker - 0172 - 78 79 08 0

Sylvia Dickerhoff - 0162 - 23 28 35 8

Die Karpfentour

Der Radwanderweg durch das Kirchspiel

Ihren Namen verdankt die Karpfentour den Zisterziensermönchen, die im Jahr 1186 das Reinfelder Kloster gründeten. Sie legten zahlreiche Teiche für die Karpfenzucht an.

Die 46 km langen Rundtour verläuft durch das reizvolle, von Wäldern und Seen geprägte Gebiet im Norden des Kreises Stormarn. Ihre Fahrt führt Sie durch zu allen vier Kirchen unseres Kirchspiels Nordstormarn: Hamberge, Klein Wesenberg Reinfeld und Zarpen.

Karpfentour

Stormarnweg und Hanseatenweg

Auf derselben Route wie der Jakobsweg führen auch wetiere Rad- und Wanderwege durch Klein Wesenberg und Reinfeld

Stormarnweg