SCHLIESSEN

Auf einen Blick

Suche

Buchtipp: Der kleine Esel Ben und die Reise nach Bethlehem

 

Adventsgeschichten:

Kieler Pastorin gibt Buch mit Texten für Kinder heraus

(Klel/nr) - Unter dem Titel „Der Kleine Esel Ben und die Reise nach Bethlehem" hat die Kieler Pastorin Rebecca Lenz ein Buch mit Adventsgeschichten veröffentlicht. Es wendet sich insbesondere an Kinder und lässt diese in 24 Geschichten teilhaben an dem Weg von Maria und Josef nach Bethlehem. Illustriert wurde es von der Grafikerin Tanja Husmann.

Angelehnt an die Gleichnisse Jesu vermittelt das Buch auf spielerische Weise die Inhalte des Evangeliums. Ein dazugehörender Adventskalender illustriert mit Motiven die jeweiligen Tagesgeschichten.

Nach den Erfahrungen der Autorin in ihrer Arbeit mit Kindern würden insbesondere bei der Weihnachtsgeschichte viele Fragen zu Maria und Josef gestellt, die es zu beantworten gelte. Hierbei könne das Buch hilfreich sein . „Bei der Arbeit mit Kindern in der Gemeinde habe ich darüber hinaus besonders das Erzählen von biblischen Geschichten für mich entdeckt“, sagt Rebecca Lenz, die selbst Mutter von drei Kindern ist . „Ich hoffe mit dem Buch ein besonderes Leseerlebnis für die ganze Familie geschrieben zu haben, das auf ansprechende Weise mehr erzählt als das Wunder einer Weihnachtsnacht."

Die Autorin wurde 1967 in Hamburg geboren und hat Theologie studiert. Seit 13 Jahren ist sie als Pastorin in Kiel tätig. Illustriert wurde das Buch von Tanja Husman. Die gelernte Schrlftsetzerin arbeitet als Grafikerin für das Internet-Kinderangebot des Südwestrundfunks.

Das Buch .Der kleine Esel Ben und die Reise nach Bethlehem - 24 Geschichten für den Advent" ist im Verlag SCM R. Brockhaus erschienen und kostet 12,95 Euro.

aus: www.glaubeaktuell.net

Pastorin Rebecca Lenz war vom 1. Mai bis 31. Juli 2013 Vertretungspastorin in den beiden Kirchengemeinden Hamberge und Klein Wesenberg im Rahmen des Mini-Sabbaticals unseres Gemeindepastors Erhard Graf.